Neue Medien

Corporate Design (CD)

Corporate Design beinhaltet das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens und ist ein Teilbereich der Corporate Identity (CI).

Corporate Design ist die Gestaltung aller Kommunikationsmittel – wie beispielsweise Firmenlogo, Geschäftspapiere, Werbemittel oder Verpackungen.

Die Positionierung eines Unternehmens

Jedes Unternehmen besitzt eine gewisse Identität – durch jegliches Auftreten nach außen. Und nicht jedes Unternehmen muss daran etwas ändern – aber jedes Unternehmen sollte sich fragen, ob es von anderen so wahrgenommen wird, wie es gesehen werden will.

Der Wiedererkennungseffekt

Wichtigstes Ziel beim Corporate Design ist es, alles unter „einen Hut“ zu bringen. Optisch muss jederzeit eine klare Linie erkennbar sein. Die Visitenkarten müssen zum Briefpapier passen und das Briefpapier zu den Prospekten und die Prospekte zur Schrift und die Schrift zum Logo. Und das Logo muss die Kompetenzen Ihres Unternehmens auf den Punkt bringen – alles im Sinne der Eigenständigkeit.

Der visuelle Aspekt

Wir kümmern uns vornehmllich um den visuellen Aspekt der Corporate Identity, dem Corporate Design. Wir erstellen Ihnen auf Basis eines neuen oder bestehenden Firmenlogos ein komplettes Corporate-Design-Konzept. Das kann beispielsweise in einem CD-Handbuch als Leitfaden für Ihre Mitarbeiter festgehalten werden.

Interessante Links

www.ci-portal.de

»Was ist Corporate Design?« von Wolfgang Beinert

Wir gestalten

  • Logos
  • Briefpapier
  • Visitenkarten
  • Broschüren
  • Kataloge
  • Flyer
  • Geschäftsberichte